Zum Glück gezwungen…

In vielen Kommentaren zum Verbot der Glühbirne liest man, dass der Verbraucher eben zu seinem Glück gezwungen werden müsste. Stimmt ich wäre ja nie von alleine auf die Idee gekommen, dass wenn ich Energie spare, was garnicht möglich ist – ich kann allenfalls meinen Verbrauch reduzieren, meine Rechnung kleiner wird. Für wie doof müssen die uns eigentlich halten? Ob ich nun weniger Energie berbrauche indem ich meine Wäsche wieder aufhängen anstatt sie im Trockner zu trocknen oder ob ich auf Glühbirnen zugunsten der sogenannten Energiesparlampen verzichte werde — sollte doch meine Entscheidung sein und nicht die von irgendwelchen selbsternannten Rettern des Planeten.

Es ist immer einfach Fehler im Verhalten seiner Mitmenschen zu finden, auch wenn diese Erkenntnis schon recht lange bekannt ist,Matthäus Evangelium 7,3„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“, gibt es heute immer noch Menschen die anderen ihre Vorstellungen von einem besseren Leben aufzwingen wollen.

Ein Gedanke zu „Zum Glück gezwungen…

  1. georg

    Aus dieser Perspektive hab ich das noch gar nicht betrachtet…Ich bin aber völlig einverstanden mit dir. Letztendlich jeder entscheidet für sich selbst. LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.