Was wird wohl als nächstes verboten? Teil 2 das Bad

Nachdem es im ersten Teil um die Küche ging wenden wir uns in diesem Teil dem Bad zu, dem Lebensbereich der nach der Küche im Allgemeinen den zweithöchsten Stromverbrauch hat.

Boiler
Der Heißwasserboiler ist natürlich wie der Elektroherd auch das erste das verboten werden sollte und genauso wie der E-Herd kann man auch hier die doppelte Sparwirkung der Umstellung auf Gas nutzen :). Denn warum sollte man Strom nutzen um Wasser zu erwärmen, wenn es nicht auch die Möglichkeit gibt dies direkt über den Einsatz von Primärenergieträgern wie Kohle, Gas und Öl zu tun? Es ist zwar ein bisschen ungeschickt, dass dafür gegebenfalls extra ein Gas- oder Ölofen angeschaft werden muß, aber diese wären ja dann auf dem neusten Stand der Technik also fast schon ein Muß dies zu machen. Dies ist aber nicht der einzige Vorteil, diese zusätzlichen Investitionen wäre sicher auch ein guter Punkt für ein Konjunktur Paket 3, da mit ihnen sicher mit gerechnet hat und es deshalb keine Mitnahmeeffekte gibt.

Trockner
Nach der Warmwasseraufbereitung ist der Trockner wahrscheinlich einer größten Stromverbraucher im Badezimmer. Früher ging es doch auch ohne. Auch wenn man keinen eigenen Balkon, Dachstuhl oder Waschküche zum Trocknen der Wäsche hat, gibt es einen Ausweg — einfach mehr Kleidung kaufen. Dann aht man auch kein Problem damit das die Wäsche 3 Tage zum Trocknen im Wohnzimmer braucht.

Föhn
Ein natürliches Trocknen der Haare ist doch sicher angenehmer als das allmorgendliche durchföhnen der Haare. Einfach die Haare am Abend waschen, dann sollten sie am nächsten Morgen trocken sein, so als kostenlose Alternative.

Zahnbürste
Elektrische Zahnbürsten sind fast schon ein reines Luxusgut. Nicht nur das sie Strom verbrauchen, auch sind sie in der Regel auch mit einem Akku ausgerüstet. D.h. man spart bei einem Verbot von elektrischen Zahnbürsten nicht nur Strom sondern auch die Entsorgungskosten, wieder einmal doppelt gespart.