Meine Bank, deine Bank, unsere Bank

Die derzeitige Diskussion darüber ob der Staat Bank enteignen bzw. verstaatlichen darf, ist aus meiner Sicht sehr befremdlich. Würde man so ein Trara darum machen wenn man ein Grundstück wegen einer Umgehungsstraße enteignen wollte? Wohl kaum. Wobei uns jetzt seit fast drei Monaten ständig erzählt wird wie ach so wichtig diese oder jene Bank für den Fortbestand unseres Wirtschaftssystems sei. Und wir deshalb auch schon fast wöchentlich mit neuen Steuermilliarden unterstützen dürfen, da sich ja immer wieder neue Löcher auftun.

Das allein ist schon sehr verwunderlich, es scheint so als ob sie noch nicht einmal selbst wissen wieviel Geld sie eigentlich benötigen. Mal ganz ehrlich sollte so jemand dann eine Systemwichtige Bank leiten dürfen ? Und wenn wir dann eh schon fast Blankoschecks für diese Unternehmen ausstellen, ist es nur gerecht wenn der Steuerzahler auch an einem späteren Gewinn beteiligt wird und nicht nur das Risiko bzw. die Kosten der Sanierung tragen muss.

Die Verstaatlichung löst dabei auch zwei Probleme auf einmal, wenn der Staat Eigentümer wird werden die Banken auch wieder kreditwürdig und in seiner Rolle als Eigentümer könnte der Staat auch die Vergabe von Krediten wieder in Gang bringen.