Hochbett oder Etagenbett?

Hochbett oder Etagenbett, ist das nicht das gleiche? Persönlich bin ich die vergangenen Jahrzehnte immer davon ausgegangen als Kind in einem Hochbett geschlafen zu haben, dem war aber nicht so. Es handelte sich bei dem Bett um ein sogenanntes Etagenbett, das bedeutet das Es zwei oder mehr Betten übereinander sind. Und auch wenn man immer oben schläft, ist es kein Hochbett. Da es sich bei einem Hochbett um ein einzelnes Bett handelt, das relativ hoch ist.

Der Grund für beide Varianten an Betten ist aber jeweils der gleiche, der Platz beziehungsweise der Platzbedarf. Ein Bett nimmt in jedem Schlafzimmer einen deutlichen Teil des verfügbaren Platzes ein. Daher bietet es sich an, durch ein entsprechendes Design dafür zu sorgen, das nicht all die Fläche die durch das Bett belegt sind für andere Sachen verloren sind.

Das Hochbett sorgt durch seine Höhe dafür, dass der Platz unter dem Bett genutzt werden kann. Dies kann zwar auch durch einen entsprechenden Bettunterbau erfolgen, aber dieser ist in der Höhe meist beschränkt, wodurch auch die Anzahl und die Art der Gegenstände die auf diesem Platz gelagert werden können einschränkt, im Vergleich zu einem echten Hochbett.


Etagenbett Luca 2

Bei einem Etagenbett wird der Platz dadurch gespart, das man auf der Grundfläche eines Bettes mehr als nur einen Schlafplatz unterbringt, zurzeit handelt es sich im Allgemeinen um zwei. Es ist aber auch möglich drei oder noch mehr Schlafplätze auf diese Weise, zu errichten. Die Einsparung an Platz ist dabei deutlich zu erkennen, bei einem Zweietagenbett spart man die Hälfte des Platzes und bei einem Dreietagenbett sogar zwei Drittel der Fläche von Einzelbetten ein. Oft kommen solche Etagenbetten im Kinderzimmer zu Einsatz, da sich hier oft mehrere Kinder ein Zimmer teilen, und der Platz eh immer zu wenig ist.

Inzwischen hat sich auch das Design der Etagenbetten den Wünschen der Kinder und der Eltern angepasst. So gibt es bereits auch Autobetten in der Form eines Etagenbettes wie etwa das Feuerwehrbett, das problemlos Platz für zwei bietet. Im Fall von mehr als einem Kind werden die meisten Eltern wohl kaum um ein Etagenbett Drumherum kommen können, spart es doch den so wichtigen Platz.

Ein Gedanke zu „Hochbett oder Etagenbett?

  1. Pingback: Hochbett mit Treppe oder Leiter? | Rettet die Glühbirne Blog

Kommentare sind geschlossen.