Seo Trends (Wünsche) für 2009

Nachdem insbesondere zum Jahreswechsel klar geworden ist, das auch Artikelverzeichnisse immer mehr an Bedeutung verlieren, wie vor Jahren bereits die Linklisten und Webkataloge, wird das Interesse an den sogenannten social media diensten weiter zunehmen und der Trend des vergangen Jahres hin zu diesen verstärken. Dabei ist nur noch eine Frage der Zeit bis auch diese, genauso wie auch Blogs hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung deutlich an Bedeutung verlieren.

Insbesondere im deutschsprachigen Raum erfreunen sich Bookmark Dienste, Blogs, Social Networks usw. unter Optimieren größter Beliebtheit, aus einem ganz einfach Grund, sie verlinken Websites ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Nachdem allgemein bekannt wurde, das ein Link von der eigenen Seite zu einer anderen Seite einen Wert besitzt, nahm die Wahrscheinlichkeit das ein Projekt ohne Anreiz verlinkt, meiner Erfahrung nach erkennbar ab. Wobei es deutliche Unterschiede zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Seiten gibt.

Jäger und Sammler
Bei der Jagd nach Links von anderen Seite, der Fachausdruck hierfür Offpage Optimierung, wird leider viel zu oft vergessen, dass ein Keyword in der Top 10 der Suchergebnisse im Vergleich zum Platz 147 mehr Besucher auf die Seite bringt, aber nicht unbedingt mehr Kunden bzw. Nutzer für die Website generiert. Was bringt es mir wenn ich bei einem Begriff auf Platz 1 bin dieser aber nicht von meinem Kunden verwendet wird, außer Traffic nichts.

Auch gibt es die weit verbreitet Vorstellung, dass Links die von der eigenen Seite auf andere Seite verweisen, die eigenen Seite schwächen würden, und es so zu einem Ausblutungseffekt kommt. Das Ergebniss dieser Logik sehen wir bereits heute:

  1. Webmaster tauschen nur Links mit Seiten die eine gleiche oder höhere Bewertung wie die eigene Seite besitzen. Der Inhalt der jeweiligen Seite spielt wenn überhaupt nur eine sehr geringe Rolle bei der Entscheidung ob oder ob nicht verlinkt wird.
  2. Betreiber von Seiten mit niedriger Bewertung sehen sich gezwungen für eingehende Links zu bezahlen.
  3. Die Nutzer der Suchmaschinen finden nun Seiten die zwar eine hohe Bewertung haben, aber auf diesen existieren dann keine weiterführenden Links zu anderen Seiten, auf denen dann vielleicht die Information vorliegt der Nutzer sucht.

Die Folgen der obigen Logik sehen wir heute in Form von Unternehmen die Links vermitteln und Suchergebnissen die die Nutzer nicht weiterbringen. Durch den Einsatz von Links, insbesondere ohne die thematische Berücksichtigung des Inhalts der jeweiligen Webseiten wird zwar ggf. die Bewertung gesteigert aber nicht dem Nutzer einer Suchmaschine geholfen.

fromme Wünsche
Es sollte also im Jahr 2009 vorallem darum gehen, dass die Qualität des Inhaltes der Websites deutlich gesteigert wird. Dies kann dadurch geschehen indem man auf andere thematisch ergänzende oder ähnliche Seiten verlinkt, so wie früher schon einmal. Auch würde es vielen Artikel und Texten gut tun, wenn in ihnen der Anteil an Keywords deutlich reduziert wird.