Webkataloge und Backlinks

Da es nun knapp ein Jahr her ist, dass 243 Webkataloge hinsichtlich der Möglichkeit als Quelle für qualitative Backlinks untersucht wurden, ist es nun Zeit die damaligen Ergebnisse zu aktualisieren, auch wenn das nächste Update bereits vor der Tür steht.

Backlinkfreie Webkataloge

Hier hat sich der PR bei den 170 Domains im Durchschnitt um 0.7 auf 1.7 verringert. Die Anzahl der aktiven Webkataloge sank um 39 auf 131 Stück. Bei diesen sank der PR um 0.6 Punkte auf 1.8 und damit leicht geringer als bei der Gesamtheit der Domains.

Backlinkpflichtige Webkataloge

Von den 73 Webkatalogen sind noch 49 übrig. Der PR fiel dabei von 2.6 auf 1.2 und damit auf weniger als der Vorjahreswert. Besonders stark war der Rückgang bei den Webkatalogen, die Backlinks von Seiten mit einem mindest PR Wert verlangen, hier sank der PR von 2.8 auf 1.

Zwischenfazit

Der PR von Webkatalogen wurde weiter auf breiter Front heruntergesetzt, was insbesondere für Anhänger der „Vererbungslehre“ (s.a. Berechnung der Pagerank Vererbung) ein Grund sein dürfte in absehbarer Zeit von Einträge in diesen abzusehen. Kaum verwunderlich ist auch die Tatsache, dass die backlinkfreien inzwischen über den backlinkpflichtigen Katalogen liegen. Da diese aufgrund ihrer unnatürlichen Linkstruktur leicht zu entdecken sind. Auch wird oft empfohlen diese zu meiden, da die Qualität des zu gebenden Links die des zu bekommenden Links übersteigt. Dies zeigte sich bereits letztes Jahr, da die Höhe des geforderten PR mit sinkendem PR des Webkataloges stieg.