Seo mit Artikelverzeichnissen?

Oft liest man in so manchen Forum, dass SEO mit Artikelverzeichnissen sinnvoll sei, da man hierbei einen themenrelevanten Backlink erhalten könnte. Und da dieser Link dann auch noch aus einem Text heraus sein Ziel verlinkt, was wahrscheinlich die beste Form der Verlinkung ist und zudem kann das Ziel auch eine Unterseite sein, kann man so gleich mehrer Hürden gleichzeitig nehmen.

Scheinbar gute Linkquelle, da themenrelevant, die Art der Verlinkung ein Textlink und nicht nur die Startseite wird verlinkt.

Alles schön und gut, aber was hierbei oft vergessen wird, ein Link sollte so in etwa 6 Monate bestehen bevor man Hoffnung darauf machen kann, dass er irgendeinen Einfluss ausübt.

Als ich letztes Jahr einen Kurs zum Thema SEO gegeben habe, gab es oft die Nachfrage ob ich nicht dennoch eine Liste mit Artikelverzeichnissen hätte und man die nicht haben könnte. Ja ich hatte und ja man konnte und kann sie auch haben. Daraus wurde dann auch eine eigene Website zum Thema Artikelverzeichnis. Die dafür erstellte Liste gehe ich auch sehr regelmäßig durch, um zum Beispiel Verzeichnisse zu finden die nicht mehr aktiv sind usw..

Dabei fiel mir dann folgendes auf, im Schnitt haben sich 6 % der Seiten im Monat aus welchen Gründen auch immer verabschiedet. Mit ein bisschen rechnen, kommt man dann auf eine Ausfallwahrscheinlichkeit von knapp 50 % pro Jahr.

Ergebniss ist also grob ein Viertel der Links als Artikelverzeichnissen wird noch nicht einmal ein halbes Jahr alt und deshalb auch nicht seine volle Wirkung entfalten.

Nun könnte man argumentieren, dass Artikelverzeichnisse zusätzlich auch noch (menschliche) Besucher für die verlinkte Website generieren. Auch das habe ich mal getestet, indem ich einfach mal ein paar Artikel zum Thema Minikleid in diversen Verzeichnissen hinterlegt habe. Ja ich hab auch eine Seite zu diesen sehr interesanten Thema, ist aber eine andere Geschichte. Das Ergebniss fiel hinsichtlich der Besucher sehr ernüchternt aus, kann aber natürlich an meinem Schreibstil, falls vorhanden, liegen oder einfach am Themengebiet.

Ein Gedanke zu „Seo mit Artikelverzeichnissen?

  1. Pingback: Pozycjonowanie

Kommentare sind geschlossen.